Intel® AI For Youth

Intel® AI For Youth

Intel® AI For Youth

Intel® AI For Youth

jetzt auch on-Demand

jetzt auch on-Demand

Lernen Sie Bildungsrebell kennen!

Intel® und Bildungsrebell präsentieren

Das Programm "KI für Einsteiger"

Das Programm Intel® AI For Youth geht dieses Jahr bereits in Runde 2!
Knapp 100 Teilnehmer haben sich bislang mit den Programminhalten vertraut gemacht und die ersten Schulen haben bereits ihr eigenes KI-Projekt noch während des laufenden Schuljahrs aufgenommen.

Die Programminsider wissen:
Durch den modularen Aufbau des Programms haben sie alle Möglichkeiten, genau die Inhalte des Programms auszuwählen, die Ihren eigenen Unterricht noch weiter nach vorne bringen.
Das so genannte Cherrypicking eignet sich damit sowohl für völlig fachfremde Lehrkräfte jenseits der IT als auch für hartgesottene Informatiker.

"Natürlich ist es großartig zu sehen, wie begeistert die technisch orientierten Lehrkräfte und SchülerInnen bei der Sache sind und sich bereits Gedanken über ihre eigene KI-Lösung machen", sagt der Bildungsrebell und Gründer der gleichnamigen Bildungs-Initiative Alexander Schmieden. "Ein ganz großes Ziel des Programms ist es jedoch, das Thema KI zu entmystifizieren und das Wissen um KI zu demokratisieren. Der Kreis der Adressaten ist damit um ein Vielfaches größer - im Grunde geht es um jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin"*, so Schmieden.

Es geht also darum, möglichst viele Jugendliche mit Unterstützung Ihrer Lehrkräfte über die Chancen und Risiken von KI aufzuklären, damit sie verantwortungsvoll mit der bereits allgegenwärtigen Technologie umzugehen lernen.

Aus diesem Grund haben sich Intel® und Bildungsrebell zusammengetan, um die erste von den insgesamt drei Qualifikationsstufen des Programms - "KI für Einsteiger" - nun auch on-Demand für ein größeres Publikum zur Verfügung zu stellen.

Die Inhalte dieses Einsteiger-Kurses bieten ein grundlegendes Verständnis von Künstlicher Intelligenz, ihren Möglichkeiten und Fallstricken und sind daher auch sehr gut für diejenigen Lehrkräfte geeignet, die KI nur am Rande in ihren Unterricht (z.B. Ethik, Sprachen, Mathematik oder etwa Geschichte) integrieren möchten.

Der Kurs "KI für Einsteiger" mit 10 Lerneinheiten ist kostenfrei und als offizielle Lehrkräftefortbildung online im "Trainingscamp" auf www.Bildungsrebell.de verfügbar.

Verfasser

AlexanderSchmieden

Alexander Schmieden
Bildungsrebell

Alexander Schmieden ist als Bildungsrebell auf dem education campus Ihr Ansprechpartner für Lehrer- und Schülerfortbildungen. Als Experte begleitet er das Intel® AI For Youth Programm, welches kostenfrei und als anerkannte Lehrerfortbildung verfügbar ist.

Veranstaltungen

INTEL® AI FOR YOUTH Webcast

20.10.202116:00 bis 17:00 Uhr

Informationswebcast zu INTEL® AI FOR YOUTH, welches einen komprimierten Einblick über das Bildungsprogramm und seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten gibt.

Info & Anmeldung
Webcast kostenfrei

Downloads

Intel® AI for Youth Broschüre

Datei herunterladen

Intel® AI for Youth Zusammenfassung

Datei herunterladen