Der Übergang von herkömmlichen Lehransätzen zu fortschrittlichen, auf Virtual Reality basierenden Methoden bietet das Potenzial, eine umfassende Transformation im Bildungsbereich herbeizuführen. Diese Innovation könnte nicht nur die Lehrpraktiken revolutionieren, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen darauf haben, wie Schülerinnen und Schüler Lerninhalte erfassen und Wissen aufnehmen.
Die Reise von Herrn Martin Zimmermann, dem Geschäftsführer der Imsimity GmbH, in die faszinierende Welt der virtuellen Realität wurde durch das Funkeln in den Augen der Kinder, die erstmals VR erlebten, entfacht. Während seiner Zusammenarbeit mit dem Europapark Rust, für den er ein Science Center mit einer VR-Powerwall für Kinder und Jugendliche realisierte, erkannte er das Potenzial dieser Technologie. Als die jungen Besucher von der 3D-Stereo-Technik fasziniert waren und begeistert mit den in VR visualisierten 3D-Modellen interagierten, wurde ihm das revolutionäre Potenzial von VR in der Bildung klar.
Anstatt auf den langsamen Fortschritt der Bildungspolitik zu warten, ergriff Zimmermann die Initiative. Bei der Entwicklung der VR-Lernmodule vertraute er auf das Know-how von Didaktik-Expertinnen. Er wusste, dass seine technologische Expertise nicht genügte, um Lehrinhalte in Fächern wie Chemie, Biologie oder Mathematik effektiv aufzubereiten. Anfangs zeigten die Schulträger Interesse an der Technologie, doch die Nachfrage nach VR-Equipment für Klassenräume war gering. Das änderte sich in den letzten Jahren, vor allem durch die Erfahrungen während der Corona-Pandemie.
VR-Brillen sind inzwischen weit verbreitet, in Unternehmen für Schulungen im Einsatz und durch die Spieleindustrie einem breiten Publikum zugänglich gemacht worden. Es ist beeindruckend, wie sich die Wahrnehmung von VR von einer komplexen und teuren Technologie zu einem nützlichen und zugänglichen Tool für den Unterricht gewandelt hat. Das Engagement von Zimmermann, unterstützt durch Fachlehrerinnen und Schulen, war entscheidend für die Etablierung dieser Technologie im Bildungsbereich.
Immersive Technologien gelten längst nicht mehr nur als Technologie für die Großindustrie, sondern sind auch im Bildungssektor fest verankert. Mit der Unterstützung des Intel „Skills for Innovation“-Programms hat sich die imsimity GmbH an die Spitze dieser Transformation gesetzt.
Herr Zimmermann stellt fest, dass Schulen bereit sind, Virtual Reality zu erproben. Seine Angebote passen gut zu den Programmen von Intel, „Skills for Innovation“ und „AI for Youth“. In Kooperation mit Intel wurden die ersten crossmedialen VR4schools-Bundles entwickelt, um Schulen diverse Starter-Kits zur Verfügung zu stellen und den Einstieg in die VR-Welt zu vereinfachen.
Doch es sind nicht nur die innovativen Technologien, die den Unterschied ausmachen. Die didaktische Aufbereitung und Anpassung dieser Technologien an Bildungsanforderungen zeigt den wahren Wert von VR im Bildungsbereich. Programme wie Intel's „Skills for Innovation“ belegen, dass VR nicht nur wegen des Spaßfaktors integriert wird, sondern um den pädagogischen Mehrwert zu steigern und eine intensivere, verständlichere Wissensvermittlung zu ermöglichen.
Unzweifelhaft kann die Implementierung von VR im Bildungsalltag den Unterricht bereichern und das Lernen revolutionieren, wie es zuvor undenkbar war. In einer Welt, in der die Digitalisierung rasant voranschreitet, bietet VR eine innovative Plattform, auf der Schüler*innen interaktiv und immersiv lernen können.
Martin Zimmermann und die imsimity GmbH sind nicht nur Inspirationsquellen für Pädagogen und Technologiebegeisterte, sondern auch Belege dafür, dass mit der richtigen Vision, Entschlossenheit und Unterstützung Fortschritt im Bildungsbereich realisierbar ist. Sie stehen exemplarisch dafür, wie mit der Kraft der Technologie das scheinbar Unmögliche möglich wird.
Tauchen Sie ein in die Welt der Virtual Reality im Bildungsbereich. Das Leuchten in den Augen der Kinder ist nur der Beginn. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Mehr Informationen über das Projekt und das Interview des Lehrens finden Sie in unserer Case Study,,„Die transformative Kraft der VR-Technologie in der modernen Bildung“.
Download
Digitale Bildungsreise: Die Evolution des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums in der Ära der Digitalisierung