IT-Sicherheit an Schulen: Prävention und praktische Ansätze

28.06.2022

On-demand . Schulträger . kostenfrei

Die Bedeutung der IT-Sicherheit an Schulen wächst mit der stark ansteigenden Anzahl von Endgeräten und der Digitalisierung der Schulverwaltung.

Viele Schulträger und Schulen sind nicht ausreichend auf das Thema vorbereitet. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die Hanna Heuer (Referentin für Cybersicherheit beim BSI) zum Einstieg unserer Veranstaltung präsentieren wird.

Es zeigt sich deutlich, dass IT-Sicherheit für Schulen besonders bedeutend ist, da Schülerinnen und Schüler besonders vulnerable Gruppen darstellen.

Mit dieser Online-Veranstaltung beleuchten wir folgende Themen:

  • Wie können Schulträger und Schulen die Wahrnehmung für das Thema schärfen?
  • Welche Anwendungen und Szenarien bieten Angriffsflächen?
  • Welche konkreten Maßnahmen können Schulträger und Schulen ergreifen?

In der Veranstaltung diskutieren wir mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden, Schulträgern und Schulen Lösungsansätze an unterschiedlichen Schulformen.

Nutzen Sie die Chance zum Austausch und informieren Sie sich anhand konkreter Beispiele!


14:30 Uhr: Begrüßung
Anna-Luisa Kalivoda, GFKD AG

14:35 Uhr: Impulsvortrag Prävention für IT-Sicherheit an Schulen
Larissa Bläser und Karin Wilhelm, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

15:00 Uhr: IT-Sicherheit an Schulen aus der Sicht eines Fortbilders
Interview Goran Hauser, Intel mit Waldemar Sobieroj, Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung

15:30 Uhr: PAUSE

15:40 Uhr: Erfahrungen aus der Praxis eines Schulträgers
Felix Vanderstukken, Stabsstelle IT Schulwerk Diözese Augsburg

16:10 Uhr: Ansätze für den Aufbau eines professionellen Security-Managements
Experten-Interview mit Sebastian Biermann, maixsys GmbH

16:40 Uhr: So sichern Sie Ihre Schule End-to-End
Offene Diskussionsrunde mit Jürgen Pruss, Dell Technologies

16:55 Uhr: Zusammenfassung & Verabschiedung

17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema IT-Security

Referenten

Larissa Bläser
Cybersicherheit für Gesellschaft und Bürger, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Larissa Bläser arbeitet als Referentin im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dort befasst sie sich im Referat „Cyber-Sicherheit für Gesellschaft und Bürger“ mit der Sensibilisierung von Privatanwenderinnen und Privatanwendern im Bereich der Cyber-Sicherheit. Eine bedarfsorientierte und zielgruppengerechte Präventionsarbeit bildet den Schwerpunkt ihrer Aufgaben.


Karin Wilhelm
Cybersicherheit für Gesellschaft und Bürger, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Larissa Bläser arbeitet als Referentin im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dort befasst sie sich im Referat „Cyber-Sicherheit für Gesellschaft und Bürger“ mit der Sensibilisierung von Privatanwenderinnen und Privatanwendern im Bereich der Cyber-Sicherheit. Eine bedarfsorientierte und zielgruppengerechte Präventionsarbeit bildet den Schwerpunkt ihrer Aufgaben.


Felix Vanderstukken
Stabsstelle IT, Schulwerk der Diözese Augsburg

Felix Vanderstukken ist Realschullehrer für Mathematik, Physik, Geschichte und Informationstechnologie. Nach fünf Jahren als Systembetreuer an einer Realschule des Schulwerks der Diözese Augsburg erhielt er im Jahr 2020 eine Abordnung an die Stabsstelle IT des Schulwerks. Seine Schwerpunkte sind die Implementierung von Dienstgeräten und Tablets für Lehrkräfte und Schüler, die Vernetzung der Schulen und die Arbeit mit Softwarelösungen in der Cloud.


Waldemar Sobieroj
Bereichskoordinator IT-Systeme, Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung und Lehrer an der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel

Waldemar Sobieroj ist seit 1998 Lehrer an der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel und seit 2010 Bereichskoordinator IT-Systeme an der Hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung. Die Entwicklung neuer Unterrichtsstrategien zu den Themen "Lernende Organisation" und "Lernen in Netzwerken" im Kontext des "Digitalen Wandels in Arbeit und Bildung" ist seine aktuelle Lernreise.

LinkedIn


Sebastian Biermann
Geschäftsführer, maixsys GmbH

Als Dipl.-Inform. ist er Mitgründer und Geschäftsführer der maixsys GmbH. Er hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaft und Informatik studiert, angetrieben durch die Themen Vernetzung, Service und Installationen im Bereich Informationstechnik. 2009 gründetet er mit Dipl.-Ing. Christian Pütz die maixsys GmbH. Ziel: Die ganzheitliche Beratung der Kunden im Bereich Informationstechnologie. Spezialisierung auf die Leistungen Planung, Inbetriebnahme und Service aus dem informationstechnischen Bereich, als auch auf die handwerklich geprägten Bereiche Befestigungstechnik, Asbest und Brandschutz sowie der für öffentliche Auftraggeber wichtige Bereich der Ausschreibungsunterstützung.


Jürgen Pruss
Chief Technology Officer - Government, Dell Technologies

Jürgen Pruss ist bei Dell Technologies als Chief Technology Officer - Government tätig.
Er kombiniert sein umfangreiches Wissen mit den speziellen Anforderungen aus der Operational-Technologie (OT) bei Smart Cities und IoT-Projekten. Zu seinen Aufgaben gehören die ganzheitliche Beratung öffentlicher Kunden und die Entwicklung strategischer Lösungen zu Anforderungen rund um das eGovernment, digitale Verwaltung, Schule (K12), Smart-Cities und der digitalen Transformation von IT-Infrastrukturen vom Edge über Core bis hin in die Cloud.


Anna-Luisa Kalivoda
Partnermanagement, GFKD AG

Als Partnermanagerin der kommune.digital - GFKD AG - liegt mir der Bereich Bildung sehr am Herzen. Als Dolmetscherin zwischen IT-Dienstleistern und Bildungseinrichtungen helfe ich Ihnen ein wirkungsvolles Angebot an die richtige Zielgruppe zu richten. Bildung ist unsere Leidenschaft und mein Kernthema. Mit der GFKD begleitet Städte, Gemeinden und Regionen bei der Gestaltung von zukunftsorientierten Arbeits-, Lebens- und Lernwelten.


Goran Hauser
Education Lead, Intel DE

Seit über 15 Jahren arbeitet Goran Hauser aktiv im Bildungsbereich und in Organisationen mit. Sein Ziel ist es gemeinsam mit Partnern aus Bildung, Wissenschaft und IT-Unternehmen bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln, den Nutzen aufzuzeigen.


Videos


Download

Cybersicherheit an Schulen (BSI)

Jetzt herunterladen

Partner

Dell Technologies

Dell Technologies hat Produkte und Services sowie strategische Handlungsanweisungen und Best Practices entwickelt.

+Zum Partner