Professionalisierung der Schul-IT: Beschaffung, Verwaltung, Anwendung

08.06.2021

On-demand . Schulträger . kostenfrei

Eine Vielzahl von Schulträgern hat sich durch den Digitalpakt Schule sowie diverse Zusatzpakete und Förderbudgets, vereinfachte Vergabeverfahren und den Druck der Corona-Pandemie mit IT-Infrastruktur und Endgeräten versorgt. Nun geht es in einem nächsten Schritt darum, eine Professionalisierung der Schul-IT zu erreichen.
Deswegen laden Intel, Dell Technologies und kommune.digital Entscheider im kommunalen Bildungssektor zur kostenfreien Veranstaltung auf den education campus.

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen konkrete Impulse und Ideen zur Professionalisierung Ihrer Schul-IT aufzuzeigen.

Erfolgreiche Praktiker berichten in kurzen Impulsvorträgen von ihren Projekterfahrungen, die Teilnehmer gewinnen so Eindrücke aus erster Hand.
Danach bietet sich in interaktiven Espresso-Workshops zu den drei Kernthemen intensive Austauschmöglichkeit:

A, Beschaffung und Finanzierung

B, Verwaltung und Management

C, Anwendung und Fortbildung

Die Teilgruppensitzungen rollieren alle 30 Minuten, damit sich jeder Teilnehmer einmal mit jedem Thema auseinandersetzen und diskutieren kann.
Unsere Workshop-Moderatoren sind ausgewiesene Experten auf den jeweiligen Gebieten und teilen ihre Erfahrungen und Kompetenz mit der Gruppe.

09:00 Uhr: Begrüßung
| Martin Schmiedel GFKD AG

09:05 Uhr: Erfolgreich digitalisieren - Erfahrungen und Empfehlungen
| Dr. Frank Puschner, Maria-Ward-Realschule

09:20 Uhr: Digitale Infrastruktur in der Schule gemeinsam nachhaltig und professionell gestalten
| Dr. Christian Büttner, IT-Strategie Nürnberger Schulen

09:35: Digitalisierungsschub an deutschen Schulen
| Dr. Frank Mußmann, Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften Universität Göppingen

09:50 Uhr: PAUSE

10:00 Uhr: Workshops in Teilgruppen mit Moderation:

A, Beschaffung & Finanzierung
B, Verwaltung & Management
C, Anwendung & Fortbildung

11:30 Uhr: Zusammenfassung und virtueller Coffee Table

Referenten

Martin Schmiedel
Vorstand, kommune.digital

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden können.
Martin Schmiedel führt als Moderator durch die Veranstaltung.

Kontakt Martin Schmiedel


Dr. Christian Büttner
Leiter IT-Strategie, Nürnberger Schulen

Als Direktor des regionalen Kompetenzzentrums der Bildung für nachhaltige Entwicklung (RCE) ist er Sprecher der deutschen RCEs und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in das Fachforum Kommunen der Nationalen Plattform für BNE berufen.
Er ist Koordinator für IT an Nürnberger Schulen und für die Entwicklung der Nürnberger IT-Strategie: „Lernen und Lehren im Digitalen Zeitalter an Nürnberger Schulen“ verantwortlich. Er ist erster Vorsitzender des Bündnis für Bildung e.V. und Mitglied der Plattform Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen. des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Kontakt Dr. Christian Büttner


Dr. Frank Puschner
Realschulkonrektor i. K., Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen

Dr. Frank Puschner, geboren 1978 in Augsburg, studierte von Oktober 2005 bis September 2008 Lehramt für Realschule, mit den Fächern katholische Religionslehre und Mathematik und promovierte im Juni 2010 im Fach Schulpädagogik bei Prof. Dr. Dr. Werner Wiater. Seit Februar 2016 ist er stellvertretender Schulleiter an der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen und implementierte und begleitete dort zahlreiche Schulentwicklungsprojekte. Außerdem ist er zertifizierter Marchtaler-Plan-Pädagoge und Moderator der Unterrichtsplangruppe für den Vernetzten Unterricht.

Kontakt Dr. Frank Puschner


Dr. Frank Mußmann
Leiter der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, Georg-August-Universität Göttingen

Dr. Frank Mußmann leitet ein interdisziplinäres Team aus Sozialwissenschaftlerinnen, Soziologinnen, Psychologinnen und Informatikerinnen.

Forschungsschwerpunkte: Arbeitsbelastungs- und Arbeitszeitforschung (quantitative Empirie), Räumlich verteilte Zusammenarbeit, Digitale Transformation und Auswirkungen der Digitalisierung auf etablierte Arbeitsformen.

Aktuelle Forschungsprojekte sind das BMBF-Verbundprojekt „Kollaborative Team- und Projektarbeit (CollaboTeam)“ und nach mehreren empirischen Lehrkraftstudien jetzt die bundesweite Studie „Digitalisierung im Schulsystem“.

Kontakt Kooperationsstelle Universität Göttingen


Sebastian Biermann
Geschäftsführer, maixsys GmbH

Als Dipl.-Inform. ist er Mitgründer und Geschäftsführer der maixsys GmbH. Er hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaft und Informatik studiert, angetrieben durch die Themen Vernetzung, Service und Installationen im Bereich Informationstechnik. 2009 gründetet er mit Dipl.-Ing. Christian Pütz die maixsys GmbH. Ziel: Die ganzheitliche Beratung der Kunden im Bereich Informationstechnologie. Spezialisierung auf die Leistungen Planung, Inbetriebnahme und Service aus dem informationstechnischen Bereich, sowie der für öffentliche Auftraggeber wichtige Bereich der Ausschreibungsunterstützung.

Kontakt Sebastian Biermann


Ulrich Sawade
Leiter Marketing , AixConcept GmbH

Nach einem Lehramtstudium Sek I und II in Essen und Canterbury (GB), arbeitet Ulrich Sawade seit mehr als 30 Jahren im Bildungsmarkt in der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Technik. Den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn war er bei weltweit operierenden US-Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Seit 2016 ist er für den Bereich Marketing bei der AixConcept GmbH verantwortlich.

Kontakt Ulrich Sawade


Dr. rer nat Uwe Bettscheider
Schulleiter , Ritzefeld-Gymnasium Stadt Stolberg

Als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik begeisterte sich Dr. Uwe Bettscheider schon früh für die digitale Welt. 1996 promovierte Herr Dr. Bettscheider auf dem Gebiet des Computereinsatz im Mathematikunterricht und Intelligenter Tutorieller Systeme. Die Tätigkeit des Schulleiters wird seit 2006 ausgeübt. Seit 2017 treibt Herr Dr. Bettschneider die Digitalisierung des Ritzefeld-Gymnasium voran. Ein offenes Ohr für innovative Ideen und jahrelange Erfahrung in diesem Bereich machen ihn zu einem wertvollen Gesprächspartner


Ernst Wolff
Marketing Manager Education, Dell Technologies

Ernst Wolff arbeitet seit sechs Jahren im Vertrieb und Marketing bei Dell Technologies und unterstützt im Rahmen von Partnerschaft Schulen bei der Entwicklung von IT-Lösungen.

Kontakt Ernst Wolff


Alexander Schmieden
Bildungsrebell, just ask! GmbH

Dipl.-Pol. Alexander Schmieden ist Gründer und Geschäftsführer der just ask! GmbH. Er ist Experte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Ausbildung von Multiplikatoren. Als Speaker und Lehrbeauftragter an Universitäten hält Alexander Schmieden Vorträge zur didaktisch sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Schulkontext. Als Trainer und Consultant hat Alexander Schmieden mehrere tausend Lehrkräfte, Lehramtsstudenten und Sachaufwandträger in Hands-on-Workshops, Webcasts, Webinaren und Beratungen auf ihrem Weg hin zu digital unterstütztem Unterricht begleitet

Kontakt Alexander Schmieden


Videos


Download

education campus - Keynote Dr. Büttner

Jetzt herunterladen

Download

education campus - Studie Dr. Mußmann

Jetzt herunterladen

Download

education campus - Zusammenfassung Teilgruppe Anwendung & Fortbildung

Jetzt herunterladen

Download

education campus - Zusammenfassung Teilgruppe Beschaffung & Finanzierung

Jetzt herunterladen

Download

Agenda

Hier können Sie die Agenda downloaden!

Jetzt herunterladen

Intel unterstützt Pädagogen bei der Transformation im Bildungswesen. Wir bieten Techniktools und Anleitungen zu modernen Unterrichtsstunden.

Gemeinsam mit Intel und einem starken Netzwerk aus Partnern hat Dell Technologies Produkte und Services sowie strategische Handlungsanweisungen und Best Practices entwickelt, die bei der Einführung der Digitaltechnik und der Umsetzung und Etablierung neuer Lernformen helfen.

Bildung ist eine unserer Leidenschaften und Kernthemen. Von der Bestandsaufnahme über die Konzeption bis zur Vergabe und Umsetzung stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Verfügung.