Spannungsfeld zwischen digitaler Welt und Pädagogik

Spannungsfeld zwischen digitaler Welt und Pädagogik

Spannungsfeld zwischen digitaler Welt und Pädagogik

Spannungsfeld zwischen digitaler Welt und Pädagogik

Webcast-on-Demand Schulleitung Lehrkräfte Schulträger kostenfrei

Mit einem * markierte Angaben sind Pflichtfelder.

In diesem On-Demand-Webcast steht Dr. Frank Puschner, Realschulkonrektor i. K. der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen (Bayern) unserer Moderatorin Anna-Luisa Kalivoda Rede und Antwort zu Fragen rund um das Spannungsfeld zwischen digitaler Welt und Pädagogik.

Dabei werden unter anderem folgende Themenbereiche beleuchtet:

  1. Interpretation und Wahrnemung des Begriffs "Digitale Schule": Eine Einschätzung des Expertens Dr. Frank Puschner

  2. Ab Wann ist eine Bildungsinstitution generationsgerecht, anforderungsgemäß und digital? Ist man mit einer Endgeräteausstattung und Glasfaseranschlüssen fertig mit der Schuldigitalisierung?

  3. Wie entwickelte sich die Maria-Ward-Realschule zu einer digitalen Vorzeigeschule? Was war wichtig dabei? Was gilt es bei der IT-Ausstattung zu beachten? Ist ein Trusted Advisor sinnvoll? (Einen IT-Partner zu haben der vor Ort sein kann?)

  4. Welche Vorteile kann eine Zusammenarbeit mit professioneller Unterstützung von außen bieten?

  5. Wie hat sich das Schulleben seit der Digitalisierung verändert?

Moderation und Interviewpartner

Anna-Luisa Kalivoda

Anna-Luisa Kalivoda
Moderation | Partnermanagement, GFKD AG

Als Partnermanagerin der kommune.digital - GFKD AG - liegt mir der Bereich Bildung sehr am Herzen. Als Dolmetscherin zwischen IT-Dienstleistern und Bildungseinrichtungen helfe ich Ihnen ein wirkungsvolles Angebot an die richtige Zielgruppe zu richten. Bild ...

Als Partnermanagerin der kommune.digital - GFKD AG - liegt mir der Bereich Bildung sehr am Herzen. Als Dolmetscherin zwischen IT-Dienstleistern und Bildungseinrichtungen helfe ich Ihnen ein wirkungsvolles Angebot an die richtige Zielgruppe zu richten. Bildung ist unsere Leidenschaft und mein Kernthema. Mit der GFKD begleitet Städte, Gemeinden und Regionen bei der Gestaltung von zukunftsorientierten Arbeits-, Lebens- und Lernwelten.

+49 (0) 175 3253260
kalivoda@kommune.digital


Dr. Frank Puschner

Dr. Frank Puschner
Interviewpartner | Realschulkonrektor i. K., Maria-Ward-Realschule

Dr. Frank Puschner, geboren 1978 in Augsburg, studierte von Oktober 2005 bis September 2008 Lehramt für Realschule, mit den Fächern katholische Religionslehre und Mathematik und promovierte im Juni 2010 im Fach Schulpädagogik bei Prof. Dr. Dr. Werner Wiate ...

Dr. Frank Puschner, geboren 1978 in Augsburg, studierte von Oktober 2005 bis September 2008 Lehramt für Realschule, mit den Fächern katholische Religionslehre und Mathematik und promovierte im Juni 2010 im Fach Schulpädagogik bei Prof. Dr. Dr. Werner Wiater. Seit Februar 2016 ist er stellvertretender Schulleiter an der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen und implementierte und begleitete dort zahlreiche Schulentwicklungsprojekte. Außerdem ist er zertifizierter Marchtaler-Plan-Pädagoge und Moderator der Unterrichtsplangruppe für den Vernetzten Unterricht.


frank.puschner@maria-ward-sob.de

Artikel

Erfahrungsbericht der Maria-Ward-Realschule: Unser Weg zur Digitalisierung

Erfahrungsbericht der Maria-Ward-Realschule: Unser Weg zur Digitalisierung

Der Weg zur Digitalisierung unserer Schule. Die Maria-Ward-Realschule zeigt: Die Digitalisierung passiert nicht über Nacht. Jetzt Informieren