Intel® Education Partner

Zukunftsorientierter Schulbau – innovativ, intelligent, inklusiv

Zukunftsorientierter Schulbau – innovativ, intelligent, inklusiv

Zukunftsorientierter Schulbau – innovativ, intelligent, inklusiv

Zukunftsorientierter Schulbau – innovativ, intelligent, inklusiv

Webcast Schulleitungen Schulverwaltungsamt kostenfrei

23.11.2022

Zukunftsorientierter Schulbau – innovativ, intelligent, inklusiv

Diese Veranstaltung richtet sich an die Leitung im Schulamt, im Bauamt, im Schulverwaltungsamt, an verantwortliche Schulträger und Schulleitungen, sowie Systemhäuser- und integratoren.

Genau wie das Klima verändert sich auch die Gesellschaft – und damit die An- und Herausforderungen an uns Menschen. Erderwärmung, Extremwetterlagen und steigende Energiekosten stellen uns genau wie soziale Fragen rund um Inklusion, Medienpädagogik und Lehrermangel vor neue Aufgaben, die Schulleiter und Schulträger in besonderer Weise betreffen. Die Digitalisierung wird dabei oft als zusätzliche Herausforderung gesehen – wo sie doch im Gegenteil viele Probleme lösen kann.

Wie ist beispielsweise der ökologische und ressourcensparende Bau von smarten Schulgebäuden möglich, die auch den Ansprüchen der Inklusion entsprechen? Was ist bei der technologischen Ausstattung bestehender Schulen im Zuge des Digitalpakts wichtig? Wie lassen sich zukunftsweisende Unterrichtskonzepte intelligent umsetzen?

Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Schnell umsetzbare Ideen für Bestandsgebäude
  • Die „Schule der Zukunft“
  • Wie Inklusion in der Praxis gelingt
  • Tagesablauf von Lehrern, Schülern und in der Verwaltung

Diese Online-Veranstaltung ist die erste Folge einer Webcast-Serie.

Agenda



09:00 Uhr: Begrüßung
Anelia Zhilisbayev, Projektmanagement Bildung, GFKD AG

09:05 Uhr: Schulbau zwischen Inklusion und Innovation. Ein Erfahrungsbericht.
Johannes Grasser im Gespräch mit Martin Schmiedel

09:25 Uhr: Zukunftsfähige, nachhaltige Gebäude- und Raumkonzepte
Christian Auerbach | conceptK

09:45 Uhr: Praxisbericht einer innovativen Schule: Wie sieht es aktuell in der Realität aus?
Richtsbergschule Marburg| Thomas Ferber, Schulleiter

10:05 Uhr: PAUSE

10:15 Uhr: Teilgruppensitzungen

Technologieunterstützung in den neuen Räumen/Raumkonzepten

  • TG a) Neue Ideen für Bestandsgebäude | Christian Auerbach / Jürgen Luga
  • TG b) Die Schule der Zukunft | Marco Lippert
  • TG c) Wie Inklusion wirklich gelingt | Johannes Grasser
  • TG d) Technologie im Schulalltag | Martin Schmiedel / Christian Pütz

11:00 Uhr: Zusammenfassung und Verabschiedung

Referenten

Anelia Zhilisbayev

Anelia Zhilisbayev
Moderation | Projektmanagement Bildung, GFKD AG

Anelia Zhilisbayev ist auf dem education campus für die Projekte im Bildungsbereich zuständig. Sie ist die erste Anlaufstelle für alle Schulträger, Schulleiter:innen und Lehrer:innen, die sich für digitale Bildungslösungen und einen zeitgemäßen Unterricht ...

Anelia Zhilisbayev ist auf dem education campus für die Projekte im Bildungsbereich zuständig. Sie ist die erste Anlaufstelle für alle Schulträger, Schulleiter:innen und Lehrer:innen, die sich für digitale Bildungslösungen und einen zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen interessieren. Als Projektmanagerin begleitet sie die Kundenanfragen rund um die Initiative für Moderne Lernumgebungen und Intel Erlebnispakete. Customer Relationship Management, Marktbeobachtung und Analyse liegen ebenso in ihrem Aufgabenbereich.

+49 177 7853872
anelia.zhilisbayev@kommune.digital


Johannes Grasser

Johannes Grasser
Speaker, Coach, Performance Analyst, Innovation Consultant

„Ich bin Sportwissenschaftler, Speaker, Motivatonscoach und Berater.
Fast schon wie selbstverständlich fahre ich Longboard, springe mit dem Rollstuhl vom 7,5 m-Brett, bin den 16km Mud Masters gelaufen und auf den 400m hohen Zuckerhut in Rio de Janeiro gekl ...

„Ich bin Sportwissenschaftler, Speaker, Motivatonscoach und Berater.
Fast schon wie selbstverständlich fahre ich Longboard, springe mit dem Rollstuhl vom 7,5 m-Brett, bin den 16km Mud Masters gelaufen und auf den 400m hohen Zuckerhut in Rio de Janeiro geklettert! Für mich gilt: nichts ist unmöglich!"

Ich wollte und will äußeren Einflüssen nicht die Macht über mein Leben einräumen.
Ich bin der Chef meines Lebens – und somit auch verantwortlich dafür. Damit ich das auch weiterhin bleibe, ist Folgendes wichtig:
Nicht stehen zu bleiben, offen für Neues zu sein und kreative Lösungen zu suchen.
Dadurch entstehen für mich Glück, Freude, Erfolg und neue Kreativität


johannes_grasser@web.de


Dipl. Ing. Christian Auerbach

Dipl. Ing. Christian Auerbach
Geschäftsführer, conceptk GmbH

Christian Auerbach – Architekt und Ingenieur für Projektmanagement, Ideengeber, Mitgründer und einer der Geschäftsführer der conceptk GmbH. ​Betreute über mehr als ein Jahrzehnt u.a Schulentwicklungsprojekte, Bedarfsanalysen, Projektsteuerungen und andere ...

Christian Auerbach – Architekt und Ingenieur für Projektmanagement, Ideengeber, Mitgründer und einer der Geschäftsführer der conceptk GmbH. ​Betreute über mehr als ein Jahrzehnt u.a Schulentwicklungsprojekte, Bedarfsanalysen, Projektsteuerungen und andere Planungs- und Entwicklungsprojekte der öffentlichen Hand. Jetzt sind seine Handlungsschwerpunkte die Kommunikation mit Auftraggebern und Kooperationspartnern, das interne Qualitätsmanagement, das Wissensmanagement, die Akquise und die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern. ​Herr Auerbach ist für unsere Auftraggeber der erste persönlich Kontakt und der Ansprechpartner in allen Belangen der qualitativen und administrativen Projektabwicklung. ​
Die Entwicklung von zukunftsfähigen, Nutzer- und Nutzungskonzepten für Handlung und Infrastruktur aller Facetten der Bildung – egal ob in der Primarstufe oder betriebliche Bildung – steht bei Herrn Auerbach im besonderen Focus.

+49 174 6490580
christian.auerbach@conceptk.org


Thomas C. Ferber

Thomas C. Ferber
Schulleiter, PerLenWerk an der Richtsberg-Gesamtschule

Mitgestalter der Personalisierten Lernumgebung mit Werkstätten, Schulberater und Schulbegleiter, Visionär und Aktivist, Realist und Umbauer, Mutmacher und Klare-Worte-Finder, Provokateur und Kümmerer.

+49 176 96983531
tcfdienstlich@gmail.com


Marco Lippert

Marco Lippert
Intel Deutschland

Marco Lippert ist bei Intel Deutschland Experte für Digitalisierung im Bildungsbereich und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit neuen Schulkonzepten. „Schule neu denken – jenseits von Raum und Zeit - für die Schüler, meine Kinder und deren Zukunft. Dafür ...

Marco Lippert ist bei Intel Deutschland Experte für Digitalisierung im Bildungsbereich und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit neuen Schulkonzepten. „Schule neu denken – jenseits von Raum und Zeit - für die Schüler, meine Kinder und deren Zukunft. Dafür lebe ich.“

+49 162 105 72 97
marco.lippert@intel.com


Dipl.-Ing. Christian Pütz

Dipl.-Ing. Christian Pütz
Geschäftsführer, maixsys GmbH

Christian Pütz ist Geschäftsführer der maixsys GmbH - Mediensystemtechnik Aachen. Zusammen mit Sebastian Biermann leitet er das Aachener Unternehmen und Ingenieurbüro für Informations- Medien- und Elektrotechnik.
Seine Leidenschaft gilt der Digitalisierung ...

Christian Pütz ist Geschäftsführer der maixsys GmbH - Mediensystemtechnik Aachen. Zusammen mit Sebastian Biermann leitet er das Aachener Unternehmen und Ingenieurbüro für Informations- Medien- und Elektrotechnik.
Seine Leidenschaft gilt der Digitalisierung von Lern- und Arbeitsumgebungen und der Planung und Realisierung digitaler und smarter Gebäudeinfrastruktur. Trotz der Fokussierung auf technologische Belange steht bei der maixsys GmbH stets der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Anforderungen im Zentrum des Planens um zusammen mit den Kund*innen partnerschaftlich alltagsgerechte und ressourcenoptimale Lösungen zu schaffen.
Die maixsys GmbH bündelt ihr Engagement im Bildungssektor über die unternehmensinterne Plattform educationLAB.digital.

+ 49 176 17676700
puetz@maixsys.de

Teilen:

Veranstalter

junge Schueler sitzen gut gelaunt in einer Bibliothek und lernen am Laptop

Intel

Intel unterstützt Pädagogen bei der Transformation im Bildungswesen. Wir bieten Techniktools und Anleitungen zu modernen Unterrichtsstunden.

kommune.digital

kommune.digital

Unterstützung für Städte, Gemeinden und Regionen bei der Gestaltung zukunftsorientierter Arbeits-, Lebens- und Lernwelten.